Don't Miss

Ölpreise steigen weiter, neues Rekordhoch über 113 Dollar

By on 16. April 2008

Die steigenden Getreidepreise hatten in der letzten Woche bereits gravierende Auswirkungen bis hin zum Sturz der haitianischen Regierung, im Moment erwischt es eine weitere Ressource der modernen Welt: Das Öl. Die Rohölpreise waren zeitweise bei einem Rekordhoch von über 113 Dollar angekommen.

Das liegt aber nur zum Teil an der erhöhten globalen Nachfrage. Es wäre eigentlich mehr Öl vorhanden, als momentan gefördert wird, doch die OPEC erkennt im Moment die erhöhte Nachfrage aus asiatischen Ländern nicht an und erhöht auch nicht die Fördermenge.

Meiner Meinung nach ist der momentane Ölpreis die reinste Abzocke: Ähnlich wie beim Getreide profitieren die ölförderden Länder vom starken Preisanstieg, auf Dauer muss die OPEC jedoch reagieren. Das Ölkartell selbst weist jegliche Schuld für den hohen Ölpreis von sich – Schuld seien Probleme der US- Wirtschaft und die Dollarschwäche. Viele Anleger hatten außerdem im Zuge der andauernden Finanzkrise Kapital aus den Aktienmärkten abgezogen und in die Rohölwirtschaft investiert, weshalb die Nachfrage stieg.

Schön und gut, bloß rechtfertig das alles nicht Weigerung, die Fördermenge anzuheben, wie das von eigentlich allen westlichen Wirtschaftsstaaten gefordert worden war.

2 Comments

You must be logged in to post a comment Login