Don't Miss

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen

By on 30. August 2014

Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren. Um am Markt bestehen zu können, müssen nicht nur die Produkte innovativ und qualitativ hochwertig sein, sondern auch der Service muss überzeugen. Gleichzeitig müssen diese Qualitäten offensiv herausgestellt werden, um sich in den Köpfen potentieller Kunden festzusetzen. Hier spielt, insbesondere in Deutschland, nicht zuletzt Tradition eine wichtige Rolle.

Auf die Mitarbeiter kommt es an

Unabhängig davon, ob man sein Geld mit Waren oder Dienstleistungen verdient, sind qualifizierte und motivierte Beschäftigte der wichtigste Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Vor allem im Informationszeitalter ist in diesem Zusammenhang die permanente Weiterqualifizierung des eigenen Personals eine unverzichtbare Voraussetzung. Dies reicht von der Fortbildung in fachlichen Fragen bis hin zu Sprachschulungen für die Pflege internationaler Geschäftskontakte. Gleichzeitig sorgt eine solche Förderung der Mitarbeiter für eine höhere Identifikation mit dem eigenen Unternehmen sowie eine höhere Motivation in Bezug auf die eigenen Arbeitsleistungen. Zwar geht es bei der Erwerbsarbeit zentral um den Austausch von Arbeitsleistung gegen angemessene Entlohnung, doch bei der Motivation spielen neben der Bezahlung noch andere Faktoren eine Rolle.

Ein interessantes Arbeitsfeld

Mit zu den wichtigsten Fragen hinsichtlich der Motivation von Beschäftigten zählt auch die Abwechslung in den Arbeitsabläufen. Wer Tag für Tag das Gleiche tut, kann in der Regel gar nicht anders, als in reiner Routine zu ersticken. Deshalb kommt es entscheidend darauf an, die Arbeit in einem Unternehmen so zu organisieren, dass solche Routinen sich möglichst selten einschleifen. Gleichzeitig sollte die Erfahrung besonders qualifizierter Mitarbeiter optimal ausgenutzt werden. Folglich stellt die Arbeitsorganisation eine gewisse Gratwanderung dar: Wer sich auf diesem Feld behauptet, erhält in der Regel als Ergebnis qualitativ hochwertige Produkte und Mitarbeiter, denen ein exzellenter Service ein persönliches Anliegen ist.

Eine erfolgreiche Struktur implementieren

Häufig schaffen es gerade Unternehmen mit langer Tradition aus dem Mittelstand (wie zum Beispiel der Familienbetrieb Schwarz Cranz), bei ihren Arbeitnehmern ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Dieses lässt sich durch qualifizierte berufliche Förderung und interessante, vielseitige Arbeitsbereiche noch steigern. Kommt dann noch eine marktmäßige Entlohnung hinzu, sorgen diese Faktoren für einen hohen Identifikationsgrad der Angestellten – und die spiegelt sich schließlich auch im betrieblichen Ergebnis wieder.

Artikelfoto: Yuri Arcurs – Fotolia

Werbung

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.