Don't Miss

Getreide – die heiße Ressource des neuen Jahrtausends?

By on 11. April 2008

Laut diesem Artikel von Focus Online werden die Getreidepreise weiter steigen.

Damit wird es jetzt endgültig schwierig für die ärmeren Länder, sich Getreide überhaupt noch zum Marktpreis leisten zu können. Grund für den rasanten Preisanstieg sind mehrere Faktoren: Zum einen sorgt die starke Nachfrage aus China und Indien dafür, dass der globale Marktpreis nach oben schießt. Gleichzeitig werden Mais und Weizen zur Herstellung von Biosprit verwendet.

Der steigende Getreidepreis ist für Manager von Hedge-Fonds besonders interessant, deren Geld steckt schon seit längerem im Geschäft mit der Ressource. Die Getreidebauern dürfte es freuen, klagen die doch schon seit Jahren über Preis-Dumping im Getreidemarkt.

Für die Verbraucher ärgerlich ist aber, dass die Zwischenhändler keine Abstriche beim Gewinn machen werden, sondern den erhöhten Preis einfach weiter an den Endkunden abdrücken. Das wäre bei jedem anderen Produkt unwirtschaftlich, weil die Nachfrage zurückginge, bei einem Stoff für Grundnahrungsmittel wie Getreide aber können sich die Händler das erlauben.

Am Ende wird nur der genügende Getreide bekommen, der mehr zahlt, auf lokaler wie globaler Ebene. Dass das bei der steigenden internationalen Nachfrage nicht für immer so bleiben kann, ist klar, man darf gespannt sein, ob sich hier die Rettung für die Getreideindustrie anbahnt.

2 Comments

You must be logged in to post a comment Login