Don't Miss

VW mit guten Quartalszahlen – Neuer Rekordumsatz in Wolfsburg

By on 30. Juli 2010

VW hat mit den jüngsten Quartalszahlen ein deutliches Plus hingelegt. Volkswagen ist der grösste Autobauer in Europa, und konnte im zweiten Quartal 2010 dank der gestiegenen Nachfrage aus Asien einen Milliardengewinn eingefahren. Der Umsatz des Unternehmens stieg um mehr als 20 Prozent.

VW hat mit den jüngst veröffentlichten Quartalszahlen die Schwarzmaler verstummen lassen. „Rezession? Was ist das?. scheint es aus der Zentrale des Konzerns in Wolfsburg zu schallen. Nach den Meldungen vom Donnerstag hat sich der operative Gewinn von Volkswagen im zweiten Quartal auf 1,99 Milliarden Euro verdoppelt.

VW veröffentlicht Quartalszahlen – Gestiegene Nachfrage aus Übersee

Im letzten Jahr konnte VW im zweiten Quartal dank der Abwrackprämie 928 Millionen Euro einfahren. Jetzt steigt die Nachfrage nach den fahrbaren Untersätzen vor allem aus Asien und den USA. Der Umsatz von VW ist im vergangenen Quartal auf 33 Milliarden Euro gestiegen. Dieses Plus bedeutet eine Steigerung von 22 Prozent. Mit diesem sensationellen Ergebnis hatte niemand so richtig gerechnet, noch nicht einmal der Vorstand des Wolfsburger Traditionsunternehmens.

„Das Ergebnis des ersten Halbjahres hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen„, so kommentierte der VW-Chef Martin Winterkorn am Donnerstag die Veröffentlichung der erfreulichen Zahlen. In erster Hinsicht war es die starke Nachfrage aus dem boomenden China, wo die Produkte des deutschen Herstellers gefragt sind wie nie.

Aber auch günstige Wechselkurseffekte kamen VW zugute, die wiederum für den Absatz in Nord- und Südamerika Vorteile brachten.

VW mit massiver Umsatzsteigerung – Der Weg aus der Krise?

Die Vorsitzenden von VW scheinen den aktuellen Höhenflug etwas abbremsen zu wollen, da sie für den Rest des Geschäftsjahres nicht mit ähnlich hohen Einnahmen rechnen. Dennoch hat sich der Rekordumsatz von Volkswagen sofort an der internationalen Börse bemerkbar gemacht.

Die Vorzugsaktie des Wolfsburger Unternehmens schnellte nach Bekanntgabe der Zahlen um 2 Prozentpunkte nach oben, und wird aktuell mit 80 Euro notiert.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.