Don't Miss

Wal-Mart – positive Tendenz

By on 13. November 2007

Zum Glück für die Anleger der Wal-Mart-Aktie hat sich das Unternehmen immer mehr auf das Ausland fokussiert. So ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen trotz eines schwachen US-Marktes im dritten Quartal eine neun prozentige Umsatzsteigerung erzielen konnte. Letztendlich konnte Wal Mart einen Gewinn von 2,9 Milliarden Dollar verbuchen, immerhin acht Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Die größten Gewinne erzielten hierbei die Geschäfte im Ausland, die ein Wachstum von 16,9 Prozent erwirtschafteten. Auf dem US-Markt lag das Ergebnis mit 6,4 Prozent leicht unter den Erwartungen des Unternehmens. Die Ursachen hierfür lassen sich in der Kreditkrise sowie den steigenden Rohstoffpreisen finden. Wie fast überall auf der Welt belasten die stark gestiegenen Preise für Rohöl und Benzin die wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen wie Wal-Mart, hinzu kommt noch die hausgemachte Kredit- und Immobilienkrise auf dem amerikanischen Aktienmarkt.

Das aber Wal-Mart nicht allen Ländern Erfolge feiern kann, zeigt ganz besonders das Beispiel Deutschland. Hier musste sich das Unternehmen nach knapp zehn Jahren zurückziehen, nachdem man eigentlich 1997 die Eroberung des deutschen Marktes anvisiert hatte. Doch die amerikanische Art des Shoppings war in Deutschland nicht willkommen. Ein Portier zum Begrüßen, die gespielte Freundlichkeit und das Sparen bei Riesenverpackungen wirkten eher abstoßend auf deutsche Kunden. Auch die konsequente und unsachliche Mitarbeiterführung verschafften Wal-Mart lediglich negative Schlagzeilen. Die deutsche Wal-Mart-Gruppe konnte zu keiner Zeit Erfolge vorweisen und nur durch das Mutterunternehmen am Leben erhalten werden. Schließlich wurden die letzten Fialen, wie spiegel-online berichtete, zum Spottpreis an den Marktführer Metro verkauft.

Zum Glück gelang es aber Wal-Mart in anderen Ländern Fuß zu fassen und dort konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.