Don't Miss

Marketing-Studie: E-Mails effizient im Online-Marketing

By on 20. August 2013
Junge Frau liest Mails

Wenn es um das Marketing im Internet geht, sind Strategen immer auf der Suche nach den neusten Trends und den besten Mitteln, die (potenzielle) Kundschaft zu erreichen. Bei der Suche nach dem Neuen und Innovativen vergessen viele Marketingabteilungen aber gern, dass auch altbewährte Mittel hohe Erfolge erzielen können. So zählt ausgerechnet die gute alte E-Mail zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten überhaupt.



Hohe Responserate

Obwohl es zu den ältesten Formen von Marketing im Internet gehört, sind E-Mails für viele Unternehmen immer noch die effizienteste Werbeform. Nach einer neuen Studie des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops sind E-Mails die Werbung mit der höchsten Effizienz. So gaben 32% der befragten Unternehmen an, dass E-Mails die größte Response- und Wiederkaufrate aller eingesetzten Werbemittel hatten. Keine andere Form wurde auch nur ansatzweise so oft genannt. Vor allem die Effizienz von Werbebannern muss heute bezweifelt werden, da nur 4% der Befragten ihnen gute Werte bescheinigten. Die hohe Erfolgsrate von E-Mails ist allerdings durchaus als überraschend zu bezeichnen, wenn man bedenkt, dass Werbemails durch Spam keinen guten Ruf haben und zudem die Zahl der Spamblocker immer weiter zunimmt. Trotzdem scheinen sie gerade bei schon gewonnenen Kunden hohe Erfolge erzielen zu können.

Steigende Investitionen

Die hohe Beliebtheit und die guten Erfolgsraten von E-Mails haben auch dazu geführt, dass viele Firmen nur weitere Investitionen in diesem Bereich planen. So gaben 44% der befragten Versandhändler an, dass sie eine Erhöhung der Investitionen vorhaben. Bei 53% werde der Etat in jedem Fall gleich gehalten und nur 3% wollten in der Zukunft weniger Geld für E-Mails ausgeben. Dies zeigt, wie wichtig diese Form der Werbung für den Umsatz von Unternehmen geworden ist und dass sie auch in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Dabei setzen auch viele Firmen verstärkt auf den Einsatz von Marketingagenturen wie z.B. Media Consulta und dessen CEO Harald Zulauf, um die Kunden wirklich effektiv ansprechen zu können.

E-Mails im Trend

Immer mehr Firmen erkennen, wie wichtig E-Mail Marketing geworden ist. Gerade die Studie des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops zeigt, dass die hohe Bedeutung erkannt wurde und man sich dessen vollauf bewusst geworden ist.

Bildnachweis: lassedesignen – Fotolia

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.