Don't Miss

Konjunkturpaket soll Kreditsicherheit bringen

By on 20. Januar 2009

Den Banken fehlt das Geld, die Wirtschaft hadert und der Arbeitnehmer bangt. Die große Koalition hat sich nun beim Konjunktpaket II geeinigt und will somit die Situation entlasten.

Die Regierung möchte mit dem neuen Konjunkturpaket durch die Kreditkrise helfen. Großen Firmen sollen wieder Kredite bewilligt werden können, da die Sicherheiten von Vater Staat übernommen werden. CDU und SPD hatten Pläne vorgelegt, die mit einer Menge Geld Investitionen unterstützen und mit Prämien und Steuererleichterungen aufwarten. Nach der Wahl in Hessen möchte die FDP möchte jetzt allerdings das Zünglein an der Waage sein.

Für den Mittelstand jedoch gilt dieses Hilfspaket nicht unbedingt. Dabei wurde Anfang Januar ausführlich mit Vertretern des Mittelstandes diskutiert, um herauszufinden, wie gerade kleinen Unternehmen zu den lebensnotwendigen Krediten verholfen werden kann. Im Vorfeld wurde auf Bürgschaften des Staates für mittelständische Unternehmen spekuliert, die vorliegenden Plänen halten sich zu diesem Thema aber bedeckt.

Für die Autoindustrie zum Beispiel bedeutet das Konjunkturpaket II derweil eine weitere Zuwendung und da die Wirtschaft dicht gekoppelt ist am Erfolg dieser Branche, besteht die Möglichkeit, dass sich auch die Banken wieder zur Kreditvergabe – zumindest für mittelständische Unternehmen – hinreissen lassen.

Die Angst vor einer Kreditklemme, in der es keine Kredite gibt, also auch keine Investitionen und somit kein Wirtschaftswachstum, ist weiterhin beim Mittelstand ungebrochen.

You must be logged in to post a comment Login

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.