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Call-Center für die B-to-B-Kommunikation: Chance für kleine und mittlere Unternehmen

By on 15. März 2015
CallCenter Mitarbeiter

Telefonmarketing ist ein elementares Instrument zur Kommunikation zwischen zwei Unternehmen. Nur wer ständig daran arbeitet, neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden zu betreuen kann sich langfristig im Wettbewerb behaupten! Zahlreiche Anbieter haben jedoch keine Mitarbeiter, die diese Aufgabe übernehmen können oder verfügen nur über unzureichende Erfahrungen in diesem Bereich.

Kundengewinnung, Kundenbindung, Kundenservice – das kann Telefonmarketing

Ein telefonischer Kontakt ist eine optimale Gelegenheit, einem potenziellen Kunden spezielle Angebote persönlich vorzustellen und so bestimmte Botschaften viel direkter zu vermitteln, als das mit einem Anschreiben, einer Anzeige oder einem Prospekt möglich wäre. Für eine Kundenansprache bietet das Telefon unschlagbare Vorteile: So ist es nicht nur günstiger als ein Besuch eines Außendienstmitarbeiters, sondern erlaubt auch unmittelbare Reaktionen. Auch Rückfragen können im gleichen Moment beantwortet werden. Telefonmarketing eignet sich darüber hinaus dafür, Produkte direkt zu verkaufen oder bestimmte Dienstleistungen bekannt zu machen. Auch in der Marktforschung findet das Instrument erfolgreich Anwendung.

Kontakte effizient nutzen

Gerade im B2B-Bereich bietet Telefonmarketing jede Menge Vorteile. Vor allem zur Unterstützung des Vertriebs erklärungsbedürftiger Produkte ist es ein ideales Mittel. Innerhalb kürzester Zeit kann eine große Anzahl von Kunden kontaktiert werden – ein direktes Telefonat ermöglicht, den Bedarf potenzieller Kunden richtig einzuschätzen und durch eine gezielte Fragestellung zu klären, ob die angebotenen Produkte oder Leistungen für den Gesprächspartner interessant sind. Gleichzeitig ermöglicht die Kommunikation per Telefon, individuell auf den Angerufenen einzugehen, ihm zielgerichtet Informationsmaterial zukommen zu lassen und ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu unterbreiten.

Erfahrung zählt

44 Prozent aller Unternehmen betreiben ein gezieltes Telefonmarketing zur Kundengewinnung. Dabei legen sie größten Wert auf ein professionelles Auftreten! Ein externer Telefonservice gewährleistet, dass ausschließlich fachkundige und erfahrene Mitarbeiter im Einsatz sind. Sie stehen für eine freundliche und kompetente Gesprächsatmosphäre und präsentieren das anbietende Unternehmen von seiner besten Seite.

Fotourheber: ThinkStock, iStock, Ridofranz

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